Sonntag, 31. Mai 2015

 Der Regen tanzt ....draußen.
Britta ist nach tagelanger Internetabstinenz endlich wieder online. So eine Freude. Wir hatten eine sehr schöne Zeit in Oostende. Beim " Open Ship" hatten wir die Möglichkeit uns einige interessante Schiffe von innen anzusehen. Jetzt kann ich es erst ermessen, was es bedeutet auf einem Seenotrettungskreuzer zu fahren. Mit wie wenig Platz die Retter auskommen mussten und was Sie unglaubliches geleistet haben. Besonderes bemerkenswert ist das alte Frachtschiff " Tres Hombres " welches von einer jungen freiwilligen Crew gesegelt wird, die sich auf die Fahne geschrieben haben, " no emission Cargo " zu fahren. Also weltweite Fracht mit 2 Masten aber ohne Motor.!!! www.svtreshombres.com.
So werden Kakaobohnen für eine bestimmte Schokoladenmanufaktur in Amsterdam und Europas bester Rum ( können wir bestätigen ) bis nach Kopenhagen in das feine Restaurant " Moma " gebracht. Das war ein bunter Strauß an Eindrücken.
Brügge sehen und sterben....... Das wäre zu viel verlangt. Brügge ist eine schöne, aufgeräumte, touristisch gut organisierte, attraktive Stadt. Wir würden sagen Stade in groß. Lübeck könnte auch mithalten.
Auf dem Bild ist eine Installation eines chinesischen Künstlers zu sehen, der Fenster von alten chinesischen Abrißhäusern zusammengefügt hat, um gegen den Gigantismus in China zu protestieren.

Die Kanäle ziehen sich sehr schön durch die Stadt und man hat einen sehr schönen Blick von der Wasserseite.
Am Samstag haben wir uns entschlossen das gastliche Oostende zu verlassen und Richtung Süden zu gehen. Der Wind war ausnahmsweise einmal unser Freund und so sind wir nach Dunkerque gesegelt.
Die Freundschaft hielt allerdings nicht lange und so liegen wir bei viel Wind (in Böen bis 40 Kn aus Süd-West) und strömendem Regen hier fest und freuen uns über gutes Internet und somit einer guten Verbindung zur Außenwelt. Bevor wieder die angesagten 40 Kn zurückkommen werden wir morgen in aller Frühe nach Calais segeln. Auf Calais freuen wir uns eigentlich nur wegen des unsagbar guten Restaurant " Le Grande Blue ".
Wir werden berichten.

1 Kommentar:

  1. Falls ihr ihn Fécamp einen Stopp einlegt, unbedingt ins Le Vicomté gehen!

    AntwortenLöschen