Samstag, 22. August 2015

Die Rias und das Ankern




Wir haben schon geneug zu tun mit einem Anker. Bei Balou´s sieht das anders aus. Sie haben schon mal drei von der Sorte und da ist immer irgendwas zu tun. So freuen sich Jens und Reiner, bei dem eh schon schlechten Wetter, etwas basteln zu können. In Escarabote, ein wenig attraktiver Ort in der Nähe von Muros, ankern wir erneut wieder zusammen mit Balou`s. Wir fahrem mit dem Beiboot zum Ort und versuchen unsere Vorräte aufzufrischen. Außer einem kleinen Tante Emma Laden ist nicht´s zu finden. Wir nehmen was kommt, denn wir hatten vor am Abend zusammen am Strand zu grillen. Endlich hat der Sommer Einzug gehalten und das wollten wir feiern. Also wieder zurück zum Boot um die Vorbereitungen zu treffen. Beim Blick auf das Wasser sagt Reiner beiläufig, es sei doch erstaunlich, wie sich die Perspektive der ankernden Schiffe von Land aus verändert? Wir stimmen alle zu ohne etwas dabei zu denken. Auf halben Weg zum Schiff merken wir, dass sich nicht die Perspektive verändert hat, sondern dass Lili auf Reisen gegangen ist. Sie hat Balou überholt und sich auf den Weg zu neuen Ufern gemacht. Also lichten wir den Anker und siehe da, was hängt am Anker?...... ein Hummerkorb mit einer dicken Schnur an der noch mehr Hummerkörbe befestigt waren. Allerdings liegen diese wahrscheinlich schon jahrelang am Grund und rotten vor sich hin. Somit war uns klar warum Lili so weit gereist war, der Anker hing nicht im Grund sondern im Hummerkorb.
So sieht der Anker hier unter normalen Umständen aus, wenn er hoch gezogen wird.















Zu unserem anfänglichen Angelerfolg gibt es leider keine neuen Erfolge zu melden. Gestern lief die Angelschnur aus und wir waren schon ganz aufgeregt, endlich mal wieder einen schönen Fisch in die Pfanne zu bekommen. Was soll ich sagen, die Angel ließ sich nur schwer einholen und dass war dran. Eine Plastiktüte voll mit Wasser. Wir geben die Hoffnung aber nicht auf.


















In der größten aller drei Rias ankern wir vor Do Caraminal. Eine schöne Stadt mit guten Einkaufsmöglichkeiten und guter Infrastruktur. Tollen kleinen Restaurant mit wirklich gutem Essen








 Die Anfahrt hierhin ist etwas schwierig, da die ganze Bucht mit Muscheszucht ausgelegt ist. Hier befindet sich die 2 größte Muschelzucht weltweit. Es lohnt sich ganz bestimmt hier ein paar Tage länger zu bleiben.  Die Ria Arousa ist die Schönste von allen Rias.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen