Dienstag, 18. August 2015

Von La Crunia über Muxia nach Muros

 Nachdem wir die erste Nacht im Hafen von Muxia, einer neu gebauten sehr gut schützten Marina verbracht haben, hatten wir in eine nahegelegene Ankerbucht verholt. Immer noch tiefhängende Wolken und ständig eine Luftfeuchtigkeit >85%.
Lofoten für Anfänger! Die Ankerbucht traumhaft schön und nur Zwei Yachten. Balou und wir.
Aber schon abends sehen wir warum. Nacheinander kommen mehrere Fischerboote und werfen rund um unsere Boote ihre Hummerkörbe auf den Grund...auch auf unsere Anker. Dabei winken sie freundlich und finden nichts dabei. Da aber der Wind in der Nacht drehen soll befürchten wir, das morgen unsere Ankerkette auf den Körben liegen wird. Also Anker auf! Das wurde allerdings so gar nichts. Der Anker hatte sich so im Grund verkeilt, dass auch mit Vollgas in die Kette zu fahren nur dazu führte, das Lili Bocksprünge aufführte, die Abfangleine ( 2, 5 Tonnen Bruchlast) mit riesem Getöse riss und wir immer noch fest lagen. Bei 11 m Wassertiefe nicht gut. Erst ein 360 Grad Kreis unter Vollgas an der Ankerkette zeigte, dass der von Wolfgang geschweisste Bugbeschlag solide ist und auch die Montage einwandfrei alles aushält.
 Dann ging es um Cap Finisterre nach Muros, unsere erste richtige Ria. Der Wind kann nachmittags und nahm dann zu bis 25 kn. Da bauen sich dann schnell wieder große Wellen auf. Aber bei raumen Wind super segeln. In der Rias wurden wir dann von schönstem Sonnenschein, einer nach Pinien riechenden Landbriese mit deutlich wärmerem Wind empfangen. Wir sind endlich im Süden angekommen!!
Finisterre

Einfahrt in die Rias nach Muros






Muros ist ein sehr ansprechender kleiner Ort mit allen Annehmlichkeiten. Wir liegen vor Anker und paddeln mit dem Beiboot an Land. Internet wird im Hafen "geklaut" und es fehlt an nichts. In den Rias werden wir noch 2 Wochen bleiben und nun mal mit dem Badeleben beginnen....
Feine Gegend i n Galizien-Muros

1 Kommentar:

  1. Hello, Britta and Jens! Haha, it must be comforting to know that you have a very safe anker. Happy to hear you are enjoying Muros, we liked it very much too. Do try the restaurant, th
    e food is very good at fairly low price. We are now enroute to Viana do Castelo and upto now the second fish has not yet come:-( Viele Gruesse! Uwe & Weilan

    AntwortenLöschen