Montag, 7. Dezember 2015

Im Hafenvon Las Palmas/Gran Canaria

Hier liegen viele Schiffe von und mit Menschen, deren Geschichten und deren Bekanntschaft und Freundschaft uns auf unseren weiteren Reisen erhalten bleiben werden.
Es gibt Lustiges, Nachdenkliches und auch einfach nur Interessantes. Man könnte auch lästerlich sagen, es handelt sich hier um den Schrebergarten Gran Canarias. Neben uns liegt nun eine deutsche Bavaria 350, deren Skipper sofort nach dem Anlegen von anderen Segler/innen mit den Worten begrüßt wurde: “Super, nun hast du ja wieder deinen Liegeplatz vom letzten Jahr!“. Kurz darauf wurde die ansehnliche Satelitenschüssel rausgeholt und es wurden Planen als Sichtschutz angebracht…jetzt fehlt nur noch der Gartenzwerg
Aber wir sind natürlich ganz anders. Wir treffen uns mit lieben Freunden, unternehmen etwas zusammen und  essen und trinken abends auf wechselnden Schiffen. Wir hatten sehr schöne Abende bei uns an Bord mit Beate, Reiner, Heike und Herwig und mit Carol und Jim.
 
Zurzeit haben wir für eine Woche ein Auto gemietet und erkunden die Insel.

Als Erstes ging es in den Süden, da wo der schönste Strand mit den meisten Touristen sind.
Neben einem Besuch auf Worlddancer und Symphonie Sylt in Porto Mogan gab es einen Strandspaziergang in Mas Palomas. Die vor vielleicht 15 Jahren noch ansehnliche Infrastruktur sieht heute nur noch verlassen und teilweise sehr baufällig aus. Da brauchen wir wirklich nicht wieder hinfahren. Viel schöner war der Ausflug mit Carol und Jim nach Arrucas und Terror. Diese Orte liegen in Mitten der Insel und sind nur über serpentinenartigen Wegen zu erreichen. Die Haarnadelkurven lassen die auf dem Rücksitz sitzenden Personen schon mal die Gesichtsfarbe wechseln.
Heute sind wir in einen Vulkan abgestiegen. Der Abstieg war teilweise recht steil und das Geröll gab unseren Sandalen auch nicht den richtigen Halt. Ich hätte nicht gedacht, dass der Aufstieg noch herausfordernder werden würde. Mindestens dreimal musste ich Britta wegen mangelndem Training um eine Pause bitten. Die meisten Leser/innen werden ahnen, dass wir natürlich noch weitere Programmpunkte auf unserer Tagesliste hatten… Wir sind ja nicht hier, um auf dem Sofa zu liegen! Dafür ist die Insel viel zu schön und abwechslungsreich - sagt Britta.


In Vorbereitung auf den anstehenden Besuch von Familie Zappelphillip ( Sonja und Dirk) haben wir auch schon mal ein Programm zusammen gestellt-Das wird anstrengend ;-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen