Samstag, 12. Dezember 2015

Kamele und Knallgarnelen

Britta mit Camel
Der Schuss der Pistolengarnele ( Pistol Shrimp) tötet Fische und zertrümmert Glaswände. Mit ihrem Hochdruck-Wasserstrahl beschießen die Krebse im Duell ihre Artgenossen....
Soweit der Spiegel:
 http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zoologie-krebse-mit-knall-a-52468.html

Das ist aber kein irrelevanter Artikel aus der Welt der Zoologen! Seit Portugal hören wir immer nachts laute Geräusche, die daran erinnern, dass Wasser in heißem Fett zerspritzt.
Britta setzte zunächst auf Kakerlaken und meinte, wir müssten das Schiff nun vollständig zerlegen und überall Gift spritzen...
Erst Johannis, ein überaus weit gereister Segler mit einem 7,5m Schiffchen erzählte uns von Pistolshrimps. Das hielten wir zunächst für Seemansgarn. Heute bleibt uns keine andere Erklärung für diese geräuschvollen Begleiter. Vielleicht kann ja der ein oder die andere Leser/in unseres Blogs dazu etwas beitragen.



Und immer wieder verlassen uns liebgewonnene Mitsegler. Hier sind die "Fischies" (Heike und Heiko von der Flying Fish) am Obst und Gemüse Waschen und einstauen für die Atlantiküberquerung. Da kommt immer wieder neben Lampenfieber auch Abschiedsschmerz auf. Ob man sich nach so langer Zeit gemeinsamen Segelns wohl mal wieder sieht?
Bis es bei uns soweit ist, erkunden wir weiter die Insel. Ein absolutes Highlight  auf Gran Canaria ist das Valle de Agaete mit seinem besonders schönen Baranco. Das sind atemberaubend schöne Blicke und Momente. Auch der Besuch einer Finca, auf der Orangen, Bananen, Wein und Kaffee angebaut wird, hat sehr viel Spaß gemacht. Es gab den selbst gebrannten Kaffe, Kuchen und total leckere Orangen. Das machen wir bestimmt nochmal. Zumal die Betreiber der Finca uns angeboten haben für unsere Reise just in time reifende Früchte für uns zu pflücken, die wir dann unterwegs suksessive essen können. Eine gute Idee.
 Abends wurde dann auf Gräfin V Hermis Geburtstag gefeiert und Moni hat "Alles" gegeben!
Wieder ein wirklich schöner Tag.
Gestern haben wir uns dann von Carol und Jim verabschiedet, die wir, wenn es denn klappt, in Surinam wieder treffen wollen. Britta und Carol haben kurzerhand abgemacht, dass wir gemeinsam den Amazonas im Oberlauf erkunden wollen. Ich weiß nicht wo das ist.......aber OK.
Ist ja bald Sylvester. I´ll do my very best!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen