Dienstag, 26. Januar 2016

Karneval in Mindelo

Die Kap Verden sind ein wirklich armes Land und in Mindelo, der zweitgrößten Stadt des Archipels, schlagen die Gegensätze zwischen arm und reich extrem zu. Wir können damit, obwohl es wohl in anderen Ländern der Welt viel schlimmer zugeht, nicht wirklich gut umgehen. Das Preisniveau der von uns begehrten Güter ist wie zu Hause.... Obst und Gemüse echt teuer. Die Bevölkerung ist geteilt, Butiken und Leute die nichts haben direkt nebeneinander. Unheimlich viele Kinder betteln...und wir kaufen einem Kind 2 Stück Kuchen....so was dummes! Seit dem gehen wir nicht mehr allein durch die Stadt. Das ist wirklich nervig.
Die älteren, der insgesamt sehr jungen Bevölkerung, stehen vor zentralen Punkten, wie zum Beispiel der Marina und bieten ihre Dienste an. Meist nur nett und auf Arbeit hoffend-aber jeden Tag, von morgens bis abends. Es gibt aber auch tolle Erlebnisse mit den Menschen in Mindelo. Gestern war Karnevalsumzug. Wir haben, ausser uns, 2 weitere weiße Gesichter gesehen. Lautes Getrommel und Getanze durch die Stadt. ein für uns exotisches Erlebnis.



 Von Magareta haben wir zwei T-Shirts gekauft und sie erzählt von Mindelo. Sie ist Lehrerin und verkauft selbstgemachte Sachen. Abends werden von engagierten Kollegen für die Kinder Tanzkurse auf der Strasse angeboten und damit sie auch kommen gibt es dann manchmal was zu essen. Nächsten Tag treffe ich sie in der Stadt (75.000 Einwohner) und sie freut sich sehr, das ich ihr T-Shirt anhabe.

Unser Autopilot muss nun doch komplett ersetzt werden. Dazu muss ein neuer aus England geschickt werden. Gilson, der sehr kompetente und smarte Techniker sagt, es dauert 10 Tage, maybe less... Wir sind gespannt, wie lange wir hier bleiben werden. Jeden Tag baden und am Schiff arbeiten ist erstmal Programm. Der Spibaum ist schon repariert, Wäsche in der modernen Lavanderia gewaschen und die zweite Solarzelle samt Regler installiert. Morgen kommt der defekte Impeller der Seewasserpumpe dran und dann bleiben und noch ein paar Tage Sightseeing. Wir werden bericheten. Nun gehts erstmal zu Milan in den Fishing Club, dort ist heute Abend Treffen des TO (Trans-Ocean-Clubs).



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen