Montag, 22. Februar 2016

1ter Tag auf See

Nachdem wir von Sybilla, Christine, Stefan und Wolfgang herzlich winkend aus Mindelo verabschieded wurden, haben wir um 10:00 UTC den Hafen verlassen. Als Passatbesegelung haben wir zwei gleichgroße Vorsegel (Genoa 3) auf das Profilstag der Rollfock gezogen.
Diese Anordnung ist mit zwei Spibäumen, vor dem Wind sehr praktisch. Kein Großsegel, das klappert und bestmögliche Stabilität im Schiff. Wir segeln damit defensiv und achten wenig auf schnelles segeln. Das Etmal lag bei 125sm.
Nicht so gut ist das allerdings, wenn der Wind dann nicht genau von hinten kommt. Das hatten wir aber bis jetzt nur phasenweise und wir sind immernoch gut auf Kurs. Die Windsteueranlage steuert einfach klasse und wir brauchen uns nicht um LILI zu kümmern. Britta hat in Mindelo für 3 Tage vorgekocht und entsprechend haben wir feines Futter. Hauptaufgabe ist wieder den Schlafmangel auszugleichen. Durch den Schichtbetrieb versuchen wir beide zu schlafen zu Nichtschlafenszeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen