Freitag, 26. Februar 2016

Noch 1085 Milen bis French Guiana

Heute Nacht hatten wir wieder viel Welle und das bleibt nach Vorhersage noch bis Mittwoch so. Danach wird es wohl eher schwach windig werden. Also versuchen wir uns etwas weiter südlich zu halten um dem Flautenbereich zu entgehen.
Unseren Wetterbericht bekommen wir täglich von Intermar e.V., einer Vereinigung von Amateurfunkern die anderen Amateurfunkern, die wie wir mit Schiffen in der Welt unterwegs sind, via Kurzwelle ihren Service täglich 2mal anbieten. Das ist eine tolle Sache. Zum Einen spricht man mit netten Leuten und zum Anderen findet man hier Rat und Informationen.
Vorgestern haben wir einen japanischen Fischkutter, oder besser gesagt eine Fischfabrik, gesehen. Was dabei blöd ist, fischende Fischer haben immer Vorfahrt. Wenn sie dann den Fischschwärmen hinterherjagen verändern sie ihren Kurs und ihre Geschwindigkeit alle paar Minuten und nehmen auf uns dabei keine Rücksicht. Das führt dann vor allem Nachts zu fluchtartigen Kursänderungen bei uns und wird gar nicht langweilig. Ein Abstand von 3 sm ist da zu wenig. Die schleppen ggf. kilometerlange Netze hinter sich her, die uns gefährlich werden könnten. Wir sind also sehr zufrieden, wenn wir tagelang niemanden sehen und wissen, dass wir allein auf See sind.
Das Land ist ja auch nur 5 km weit weg-unter uns ;-)).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen