Donnerstag, 25. Februar 2016

Zeit

In Deutschland ist es jetz 10:40, das ist UTC-1. Britta nennt das Gambach Zeit (Mitteldeutschland)
Die Kommunikation an Bord läuft nach UTC (Greenich time)
Wir befinden uns zur Zeit auf 34 Grad West, das bedeutet hier herrscht UTC+2. Das plus 2 kommt, wie die Standardzeit selber, aus England, der damalig vorherrschenden Seemacht. Das bedeutet addiere 2 Stunden zur Ortszeit und du erhältst UTC. Weil nan damals auf See eben wissen wollte wie spät es in England war. Na super, also schaue ich auf das Funkgerät und ziehe von der dort angezeigten UTC zwei Stunden ab und hab die Bordzeit für den Breitengrad der Zone UTC+2.
Dafür muss man Engländer sein (sorry Angela and Chas ;-)).

Ist das wichtig für uns? Wie lange hab ich jetzt geschlafen? Britta, wie spät ist es? UTC?
Gestern gegen 18 Uhr Bordzeit hat Britta einen großen Barrakuda gefangen. Das Tier war gut 1,2m -1,3m lang und echt schwer.
Schwer an der Angel einzuholen und auch vom Gewicht. 3-4 Kg Fischfilet liegen jetzt im Kühlschrank. Die nächsten Tage bleibt die Angel drin. Das Foto dazu reichen wir nach.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen