Donnerstag, 10. März 2016

Unterwegs in Franz. Guiana

Wir möchten die Zeit hier nutzen um möglichst viel vom Land zu sehen. Jetzt wo sich Jens mit den tropischen Gegebenheiten arrangiert hat kann es los gehen. Das Internet wird eingehend nach Sehenswürdigkeiten befragt.
Kourou  mit dem Weltraumbahnhof ist die erste Empfehlung. Im Tourist Office erfahren wir dass am 09.03.16 eine Rakete startet. Na, dass passt ja prima. Wieder im Internet suchen wir nach einem Mietwagen für 3 Tage. Bei Budget, dem einzigen Vermieter vor Ort werden wir für 30 € pro Tag fündig. Sofort wird gebucht. Die Rakete startet am 09.03. um 2:20 Uhr in der Nacht. Jens stellt ernsthaft die Frage, ob sich das denn lohnt, so mitten in der Nacht. Ich bin davon überzeugt, dass es eine einmalige Gelegenheit im Leben ist und lasse nicht locker. Im Touristenbüro ist man uns behilflich die nötige Einladung für die Veranstaltung zu bekommen. Also buchen wir ein Auto und ein Hotel für den 09.-11.03.2016.
Der aufmerksame Leser wird vielleicht schon unseren Fehler bemerkt haben. 
Die Rakete startet am 9.03 um 2:20 ........ Und wir buchen ein Auto für den 09.03 ab 10:00 Uhr, 😣 da ist die Rakete schon lange auf ihrer Posititon. Was jetzt???
Samuel vom Marinabüro ist uns wieder mal behilflich. Wie fahren zusammen zu Budget und er versucht mit all seinem Charme die Umbuchung auf den richtigen Termin zu verlegen. Mit einer 50/50 Chance verlassen wir das Büro, fahren zum Schiff und treffen alle Vorkehrungen für die Abreise. Das heißt Dinghi aus dem Wasser, Außenborder verstauen, Tasche packen, Lebensmittel vor dem Verfall schützen und Lili einbruchsicher verschließen. Am nächsten morgen holt uns Samuel mit seinem Dinghi ab. Wir beide haben uns fein gemacht. Jens eine frische beige kurze Hose mit weißem Hemd. Das bleibt so lange frisch bis wir im Dinghi angekommen sind. Die braun-grünen Festmacherleinen  die ich ihm zuwerfe landen mit voller Breitseite auf Hemd und Hose. 😩
Was soll's, wir fahren in der Hoffnung heute noch zum Raketenstart zu kommen zur Autovermietung. Leider hilft Samuels Charme uns heute nicht weiter. Nein, er hat kein Auto für uns. Was jetzt???? Nach einigen hin und her lässt der etwas mürrische Budget Chef sich doch noch darauf ein uns evtl. ein Auto ab Mittag zur Verfügung zu stellen. Wieder kümmert sich Samuel und Hurra, es klappt. Schnell holen wir das Auto. Aber jetzt stellt sich die Frage nach dem Hotel. Kourou schein wegen des Raketenstarts ausgebucht. Nach weiteren Stunden im Internet, langsam versagt auch die beste Batterie, fahren wir einfach los. 200 km bis Kourou auf einer gut ausgebauten Strasse durch den Regenwald. Die Straße ist kaum befahren.
Wir suchen das Hotel, von wo aus wir Nachts um 23:40 mit dem Buss abgeholt werden sollen, um in sicherer Entfernung den Start beobachten zu können. Und tatsächlich ist das Glück mit uns. Es gibt noch ein Zimmer für uns. So konnten wir noch ein wenig schlafen, bevor es los ging.
Fortzetzung mit Bildern folgt. Dazu brauchen wir nämlich unseren Laptop...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen