Freitag, 11. März 2016

Unterwegs in Frz. Guiana; Teil II

Nachdem wir zunächst in Kourou waren und nach Sabine und Joachim von"Atanga" Ausschau gehalten haben, haben wir uns die Anker- und Liegemöglichkeiten im Fluss und die Stadt angeschaut. Für mich (Jens) ist es dort viel zu stickig, gibt es dort viel zu viele Mücken und fehlt die nette Hafenatmosphäre, wie wir sie aus Saint Laurent kennen.
Um 00:00 Uhr wurden wir am Hotel abgeholt. Nach scannen und pers. Überprüfung ging es 1 1/2 Std. querfeldein zum Beobachtungsposten. Eine 1/4 Std vor Start der Ariane waren wir mit mehreren Bussen voller Schaulustiger am Ort des Geschehens. Es waren Zelte aufgebaut, in denen Videos und Lifeübertragungen aus den Kontrollräumen gezigt wurden. Der Start war schon großes Feuerwerk!
Interessant war der Überschallknall und die Geräuschkulisse überhaupt.

Pech war nur, dass nach erfolgreicher Mission jeder wichtige Mensch eine Lobeshymne mit Danksagungen an alle wichtigen Menschen vortragen musste.... Es war vermutlich schon sehr schnell Alles gesagt, aber eben nicht von jedem. Das dauerte dann noch so etwa eine Std. Wir waren dann gegen halb fünf wieder im Hotel. Das Frühstück wurde dort ( obwohl das Hotel eher gehobene Klasse ist) von 5:00 bis 09:00 serviert. Also früh auf.
           Gestern sind wir dann weiter nach Cayenne, der    
Hauptstadt des Landes. In einem der schöneren Stadtteile hatte Britta eine wirklich schöne, 2stündige Wanderung durch den Regenwald ausgemacht. Das war super!
 Super schweißtreibend und superschön.



Unser Hotel in Cayenne war einfach nur Klasse. Direkt in der Stadt und am Strand mit Seeblick. Die Zimmer brandneu renoviert. Die Nesspressomaschine im Zimmer haben wir vermutlich in Betrieb genmmen.
Cayenne hat uns sehr gut gefallen. Speziell die Altstadt macht ihrem Namen Ehre. Die Vororte sind gutbürgerliches Frankreich. Es gibt alles zu kaufen und die Preise sind wie in Hamburg. Manchmal auch drüber. Alles in allem ein super Ausflug.
Heute, auf dem Rückweg sind wir noch im Zoo gewesen. Sehr eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass dort nur heimische Tiere, also die aus unserem Fluss und die aus unserer direkten Nachbarschaft ausgestellt werden... Wie war das noch mit dem Badewasser?








1 Kommentar:

  1. Hallo liebe Lili-Crew,
    leider haben wir uns unwissentlich in Kourou verpasst.
    Da wir aber den gleichen Start gesehen habt, hier unser Eindruck vom Ereignis.
    http://atanga.de/?p=5555

    Wir folgen Euch jetzt nach St. Laurent nach.

    Liebe Grüsse Joachim und Sabine
    SY Atanga

    AntwortenLöschen