Freitag, 17. März 2017

17.03.2017 Charlotte Amalie US-VI

Charlotte Amalie ist die Hauptstadt der US Virgin Islands. Früher Dänisch, heute Amerika.
Wir ankern direkt vor der Stadt, die an Hand der Straßennamen unschwer als Dänisch erkennbar ist. Selbst die Damen und Herren, die vor den zahlreichen Juveliergeschäften stehen und versuchen Kunden zu gewinnen sprechen uns mit den Worten:"are you danish?" an.
Gestern hatten wir die Santa Maria Bay im Norden von St. Thomas ganz für uns allein. Traumhaft schön, kein Mensch in der Nähe, keine Boote um uns herum. Wir hatten den Anker auf 4-5 m Wassertiefe kurz vorm Strand fallenlassen.
Morgens hatte der Wind dann, entgegen demWetterbericht, auf Nord gedreht und kräftiger Schwell uns ordentlich durchgeschüttelt. Lili zog nun am Anker in die falsche Richtung und wir lagen auf nur noch 3,50m, fast in der Brandungszone. Das war dann wirklich höchste Zeit uns in tieferes Wasser zu verholen. Glück gehabt, das hätte auch anders kommen können. Mit der Zeit und mit immer engeren Ankerplätzen haben wir eine nicht wirklich gute Gelassenheit entwickelt, was die gleichbleibende Windrichtung angeht.
Wir schauen in den Wetterbericht und verlassen uns darauf, das der Wind nicht dreht- denkste!
Nun bleiben wir noch 2 Tage in Charlotte Amalie bevor wir weiter nach Puerto Rico segeln. Klasse, dass wir nicht ein- und ausklarierende müssen. Auch Puerto Rico ist seitens Custom and Immigration  USA.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen