Montag, 25. Dezember 2017

25.12.2017 Weihnachten unter Palmen

Hier wird Weihnachten erst am 25.12. gefeiert. Wir, die Crews der Murada, That‘s Life und Lili, sind am Heiligabend in das beste Restaurant am Platz gegangen. Leider hatte der Service etwas Mühe unsere Bestellungen überhaupt und schon gar zeitgleich und dann noch warm auf den Tisch zu bekommen....Wir hatten trotzdem einen schönen Abend. Gestern hatten wir schon ausgekundet wo wir denn am Abend unsere Dinghi‘s am Strand zurück lassen könnten. Da trafen wir Adelaja, einen jungen Mann mit seinem Sohn, der Früchte am Straßenrand aus seiner Hütte heraus verkauft. Er bot uns an, für uns auch Kaffee zu kochen oder auch ein ganzes Essen. Der Kaffee war schon mal etwas Besonderes und besonders Lecker. Bei ihm konnten wir dann auch für den Abend anlanden und er passte auf die Boote auf. Zur großen Überraschung gab es dann auch noch Weihnachtsgeschenke für uns. Merry Christmas! Geschenke zu Weihnachten ist nicht für jeden selbstverständlich. Auf dem Weg zum Dorf kommen wir an einer Siedlung vorbei, deren Häuser hauptsächlich aus Wellblech bestehen. Auf der staubigen Straße sitzt eine junge Frau, die ihrer jüngsten Tochter die Haar zu kleinen Knoten flechtet. Ich bleibe stehen und schau mir an wie sie das macht. Da fragt sie mich, ob es uns möglich wäre, den Kindern ein kleines Weihnachtsgeschenk zu machen. Diese Menschen zählen zu den 30% der Bevölkerung, die weniger als zwei Dollar pro Tag verdienen. Das hat mich ziemlich betroffen gemacht. Zum Glück haben Barbara und Ove uns Blöcke und Kugelschreiber mitgegeben. Die finden jetzt glückliche Abnehmer.  Adelaja fragt uns nach einem Stück Angelsehne. Wenn er eine hätte, könnte er wieder Fischen. Uns lässt das wieder mal bescheiden werden. Wir  werfen nichts mehr so einfach weg. Hier freut sich immer jemand über ein abgelegtes T-Shirt.

Schnee Barton bereitet den Gottesdienst vor. Damen in Hosen und kurze Ärmel sind aber nicht zugelassen.


Der Wirbel im Masttop ist eingebaut und mit vereinten Kräften wird das Vorstag wieder eingehängt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen