Dienstag, 5. Juni 2018

05.06.2018 São Miguel

Die 150 Seemeilen von Horta nach Ponta Delgada, der Hauptstadt der Azoren, begannen mit kabbeligen Wellen und keinem Wind. Nach vier Motorstunden hatten wir die Insel Piko mit dem großen Vulkan passiert und der südliche Wind setzte ein. Wir konnten bei raumen Wind mit ca. 7 kn gut voran kommen und eigentlich stand einer ungestörten, ruhigen Nacht auf See nichts entgegen. Wenn nicht plötzlich der AIS-Alarm, der sich nähernde Schiffe signalisiert, gestört hätte. Zu dem ersten „Störenfried“ gesellten sich weitere. An Hand der uns bekannten Schiffsnamen erkannten wir, dass wir mal wieder mit der gesamten ARC-Flotte unterwegs waren. Das bedeutet ständiges Wache gehen und aufpassen. Kurs kontrollieren, sich möglichst Abseits halten und den Alarm abstellen.....an Schlaf war nur noch für ausgesuchte und verdiente Crewmitglieder zu denken. So kann schon eine Nacht wirklich anstrengend sein. 
Ponta Delgada hat eine große moderne Marina und in die Altstadt sind es vom Hafen aus nur wenige Meter. Parks und schöne Restaurants überall...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen