Dienstag, 11. Mai 2021

11.05.2021 Fest in Brest





Nachdem wir einige Tage in Concarneau verbracht hatten, fanden wir dann doch ein geeignetes Wetterfenster, um über die Raz de Sein nach Brest zu segeln. Diese etwas anspruchsvollere Passage kennen wir schon von anderen Reisen. Diesmal passte das Timing genau und es gab kaum Turbulenzen im Wasser. Wir hatten endlich mal wieder guten Wind und wären da nicht der Nieselregen und die durchdringende Kälte, hätten wir einen perfekten Segeltag gehabt. Es war mal wieder richtig schön mit 9 kn die Wellen herunter zu sausen. 

Nun liegen wir allerdings schon wieder „Eingeweht“ im Hafen und der Heizlüfter läuft fast ununterbrochen. Brest ist nicht gerade das Highlight unserer Reisen. Dennoch haben wir alle Annehmlichkeiten der großen Stadt und des großen Yachthafens. Wirklich nett ist es hier mit den Bootsnachbarn. Gestern wurde aus einem Sundowner auf dem Steg eine Cockpitparty mit den Crews dreier dänischer Boote, vier Schweden und uns. Es war nach langer Zeit mal wieder ein richtig toller Abend. Ganz nebenbei brachten die Dänen dann eine komplette Malzeit für uns alle auf den Tisch. Na und dann gab Britta auch noch unsere Rumvorräte frei......Da war es nicht von vornherein klar, wie der nächste Tag aussehen würde. Alles gut!

Wie es zurzeit aussieht, können wir übermorgen durch den Chenal du Four weiter Richtung Englischen Kanal. Wenn uns nicht zu kalt wird, könnte es auch ein langer Schlag bis nach Cherbourg (180sm) werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen