Montag, 18. September 2023

18.09.2023 Cagliari und kein Ende?


Nun ist Britta schon eine Woche hier. Ich bin am 05.09. hier angekommen. Seit 10 Tagen liegt Lili in der Marina del Sole. Wir warten zum Einen auf die Fertigstellung unseres neuen Biminis, zum Anderen auf geeigneten Wind in Richtung Sizilien. 
Das Bimini wird von Davide gebaut. Wir brauchen es dringend. Hier im Mittelmeer ist für uns tagelanges Segeln in praller Sonne eine Tortour. Und auf einem Boot unserer Bauart ist ein Bimini gar nicht einfach unterzubringen. Das Boot ist vergleichsweise breit und die Großschot läuft achtern im Cockpit. Das bedeutet, dass auf Vorm-Wind-Kursen das Bimini die Schotführung nicht behindern darf und deshalb nicht zu weit nach hinten reichen darf. Aber natürlich doch möglichst viel Schatten spenden soll. Um hier das Optimum zu erreichen, kommt Stefano, der Metallbauer, jeden Tag. Wir besprechen wie es werden soll, er kommt wieder, es passt nicht. Morgen wieder mit Änderungen… Diesen Ablauf spielen wir seit vier Tagen. Leider kann Davide, der Schneider, erst arbeiten, wenn das Gestell perfekt ist. Aber seit Freitag Abend ist es soweit. Wir warten gespannt…
Weil aber der Wetterbericht ohnehin kein passendes Wetter für uns vor Freitag ansagt, ist der Druck nicht allzu groß. 
Wir optimieren das Boot, gehen in die Stadt und geniessen Supermärkte mit Klimaanlagen.
Hier auf Sardinien ist es wie fast überall im Mittelmeer. Fähren und Kreuzfahrer verpesten die Luft im unglaublichem Ausmaß. Es scheint niemanden zu interessieren, dass die größeren Mittelmeerinseln mit europäische Großstädten im Ranking der Luftverschmutzung locker mithalten und im Ruß und Feinstaub meistens überholen….









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen