Donnerstag, 21. Mai 2015

Durchs Wattenfahrwasser mit 2m Tiefgang.....
Gestern sind wir nach intensiver Reiseplanung
über das Memmertfahrwasser und die noch weit kritischere Osterems bis nach Borkum gefahren. Das war größtenteils lästige Motorerei.
Leider konnte uns niemand sagen welche Fahrwassertiefen wir in der Osterems vorfinden würden. Kein Einheimischer fährt hier mit 2m Tiefgang herum. Die gute Nachricht ist, wie hatten 2,60m minimale Wassertiefe berechnet (es war genau Spring HW) und die haben wir dann dank genauer Zeitplanung auch vorgefunden. Die weniger gute Nachricht war dann der viel stärkere NW-Wind, der uns unangemeldet eine steile Welle bescherte und den Wasserstand dann doch eher knapp werden ließ. Fazit dieser Reise durchs Watt: Das geht mit unserem Schiff nur bei Spring Hochwasser.
Borkum erreichten wir dann gegen 6-7 Windstärken aus NW über die Ems. 
Unterwegs gab es vorbereitete heiße Suppe und wir waren ganz zufrieden mit der kleinen Reise. Abends waren wir, dank einer Mitfahrgelegenheit mit dem örtlichen Raumausstater, noch im ca. 5 km entfernten Ort und sind dann mit dem Bus zurück.
Heute und morgen bleiben wir auf Borkum. Wind aus der falschen Richtung. Das sind für die 75sm nach Vlieland die falschen Voraussetzungen. Fahrräder raus und sehen was die örtlichen Cafe´s zu bieten haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen