Montag, 14. September 2015

Ruhe vor dem Sturm

Morgen wollen wir für eine Woche von Porto aus nach Hause fliegen.
Der Wetterbericht sagt für morgen Nacht bis 45 Kn Wind aus Süd an. Süden ist da, wo unser Hafen die offene Einfahrt hat...... Die 45 kn gehen auch in der Prognose mal auf 47kn, da beginnt dann 10 Windstärken, was, wenn es so kommt, der schwerste Sturm wäre, den ich im Hafen je erlebt habe. Dementsprechend ist der ganze Hafen in Erwartung der kommenden Tage und Nächte. Überall bringen die Hafenarbeiter zusätzliche Leinen aus und kontrollieren die Schiffe. Das sieht recht proffessionell aus- vermutlich besser als in den meisten deutschen Häfen. Na ja, vielleicht haben wir es auch etwas besser, was die zu erwartenden Wellen angeht. Die Prognose geht bis 5 m Wellenhöhe.
Das Dumme ist, dass wir nur zu Beginn des Schauspiels dabei sein werden......
Deshalb haben wir schon mal alle verfügbaren Leinen und Fender in Position gebracht und wo immer möglich doppelte Leinen angebracht.
Unser Flugzeug soll um 16:30 abfliegen-wenn dass man was wird! Zum Glück ist Bobby mit seinem Boot Karolina noch einen Tag länger hier im Hafen und wird dann auch nach Lili schauen.
Bis zur nächsten Woche gibt es nun vermutlich nichts Neues an dieser Stelle. Am 22.09. wollen wir wieder in Porto sein und dann gemeinsam mit Lukas unsere Reise Richtung Lissabon fortsetzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen