Freitag, 25. September 2015

Wieder in Portugal


Dienstag sind wir wieder in Porto gelandet. Wie waren gespannt, ob Lili den Sturm unbeschadet überstanden hat. Zu unserer Freude ist alles noch in bester Ordnung.
Lukas ist für eine Woche mitgekommen. Da wir ja Porto mittlerweile ganz gut kennen sind wir für diesen Tag Reiseführer. Nach mittlerweile 2 Wochen ist uns die Stadt etwas ans Herz gewachsen. Wir müssen uns langsam verabschieden, sonst wachsen wir noch fest. Der Wetterbericht sagt für die kommende Woche keinen Wind, egal aus welcher Richtung, an. Allerdings wird es nachts schon so frisch, dass wir morgens Schwitzwasser im Schiff haben. Ein ganz klares Zeichen dafür, dass wir weiter nach Süden müssen. Also beschließen wir heute, Donnerstag den 24.9, weiter nach Figuera da Foz zu fahren. Lukas erweist sich als relativ seefest, nur eine kleine Schwäche zu Anfang. Meine Schwäche dagegen hält an. Wir motoren die gesamten 60 sm, da der wenige Wind sich in der Richtung geirrt hat und nun auch noch aus Süden kommt. Um die Zeit ein wenig kurzweiliger zu gestalten hängen wir mal wieder die Angel raus. Außer den Möven interessiert sich auch heute kein Fisch für den Köder. Leider hat sich eine Möve zu sehr interessiert und ist im Sturzflug ins Wasser. Was nun???? Wie bekommen wir dieses um sich schlagende Tier vom Haken???. Es half nur eins, Schnur samt Köder abzuschneiden und die Möve mit dem schönen bunten Köder im Schnabel ihrem Schicksal zu überlassen. Nach 10 Motorstunden sind wir in Figueira da Foz angekommen. Ein kleiner eher nichts sagender Hafen mit guter Infrastruktur. Morgen werden wir in Hoffnung auf besseren Wind weiter Richtung Lissabon segeln.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen