Dienstag, 11. August 2015


Biscaya mit Allem




Departure Foto: Weilan und Uwe haben uns schon seit Cherbourg begleitet .


Beate und Reiner velassen mit Balou Camarte sur Mer
Biscaya mit Allem.
Unser erster Erfolg beim Angeln. Die Köder sind eben doch kein Kinderspielzeug.
Gestern Vormittag haben wir nach ca. 53 Std. die 340 am von Camaret sur Mer nach La Coruña ins Kielwasser gebracht. Zunächst ca. 70sm mit Spi bei herrlichem Wetter und mit bis zu guten 10 Kn Speed waren segeln vom Feinsten. Später Flaute, Zeit zum Angeln. Und gleich nach dem Frühstück hing auch schon das Mittagessen der nächsten Tage an der Angel. 15 Std. unter Motor scheint für unsere heimischen Verhältnisse viel. Auf der Biscaya ist das nicht so langweilig.
Strahlender Sonnenschein, Baden gehen, den Delfinen zuschauen und Whalewatching waren stündlich wechselnde Unterhaltung. Die erste Nacht stand der Wind bei 2-5 Bft durch und wir hatten anstrengendes segeln mit wenig Schlaf. Die Hydrovane Selbststeueranlage steuerte einfach nur genial, auch und insbesondere bei großen Wellen. Eine große Freude sich einfach nur unter die Sprayhood zu setzen und das Schauspiel des Sternrnhimmels zu genießen .
Am nächsten Nachmittag nahm der  Wind wieder zu und wir  konnten die letzten 140 sm segeln. Nachts um 2 dann das erste Reff und schlafen wurde schon schwierig....
Delfine haben uns auf weiter Strecke dieser Reise begleitet.
Der Übergang zwischen 4000m Wassertiefe und dem  flachen Schelf vor der spanischen Küste bescherte und dann bei 27 kn Wind sehr hohe Wellen. Unser Schiff verhielt sich wirklich gut aber nachts, bei völliger Dunkelheit zu steuern war schon wirklich schwierig. Mit einem großen Steuerrad wirklich anspruchsvoll die Wellen rechtzeitig zu parieren. Schlafen war nun gar nicht mehr angesagt. 
In Galizien angekommen
Zusammengefasst eine Reise mit Allem, Segellatte aus dem Halter/Schuh gesprungen, Britta's Knie geprellt und ganz viele schöne Erlebnisse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen