Was braucht man eigentlich auf so einer Reise?
Was kann man unterwegs nicht oder nur schwer besorgen?
Im Grunde genommen ist die Frage schnell beantwortet. Wir brauchen Werkzeug, Ersatzteile und Ausrüstungsgegenstände, die nicht überall beschaffbar sind. Klamotten und Lebensmittel stehen nicht im Focus. Jetzt im Winterlager werden die besten Plätze vergeben.
Wohin mit den großen Sachen? Hat die Prämisse schwere Sachen nicht an den Schiffsenden zu verstauen Priorität gegenüber dem schnellen Zugriff auf oft benötigte Dinge?
Da wir hoffen unterwegs hin und wieder Besuch zu bekommen möchten wir die Achterkoje(n) möglichst frei lassen und versuchen die Segel und andere sperrige Sachen in die Backskiste zu stauen. Weil unser Boot ein eher sportliches Unterwasserschiff hat, gibt es leider keinen Platz in der Bilge. Zwischen den festgeschraubten Bodenbrettern und dem Rumpf sind nur wenige Zentimeter.
Da viele Freunde diese Reiseroute schon erfolgreich absolviert haben können wir auf große Erfahrungsschätze zugreifen und finden immer wieder Bestätigung darin , dass viele Dinge gern zu Hause bleiben können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen