Mittwoch, 18. September 2024

18.09.2024 Skiros

Umständehalber haben wir das wirklich interessante Segelrevier der Nördlichen Sporaden an uns vorbei ziehen lassen. Die 4 Inseln liegen alle zwischen 8-15 sm auseinander. Also wunderbar für ein entspanntes Inselhopping. Allerdings ist da noch Skiros. Die südlichste Insel. Im Törnführer wird sie sehr gelobt und als nahezu unberührt beschrieben. Von Charterschiffen, wegen der Entfernung, nicht so hyäufig angelaufen. Wieder mal glasklares Wasser……. Wieder so ein Geheimtipp. Das hatten wir ja schon. Skiros liegt fast auf dem Weg nach Süden. Wir sind guter Dinge und wollen uns das unberührte Naturwunder anschauen. Es gibt einige ausgewiesene Ankerbuchten. Das gestaltet sich schwierig. Überall Seegras und steil abfallende Ufer treiben uns nach mehreren vergeblichen Versuchen, einen sichern Ankergrund zu finden, in den Hafen. Wir sind froh in dem kleinen Hafen noch einen Liegeplatz zu bekommen. Die Hafenmeister sind freundlich und kompetent. Nach 10 Std segeln, haben wir Lust auf ein kühles Bier und, wie sich das gehört, Suflaki mit allem. Die Hafenszenerie strahlt eine beschauliche Gemütlichkeit aus. Tavernen direkt am Wasser mit Blick über die Bucht und auf die Boote. Hier herrscht eine angenehme Ordnung. Plastikmüll wird vor Ort zu großen Paketen gepresst, Boote waschen mit Trinkwasser ist nicht erlaubt und es darf nichts ins Hafenwasser eingeleitet werden. ……..Es war eine gute Entscheidung diesen Geheimtipp anzulaufen.

Wir fahren mit dem Buss nach Skiros Stadt. Hier gibt es eine der wenigen Sehenswürdigkeiten zu sehen. Eine Burg. Immer wieder schön. Alleine schon wegen des Ausblicks 




Enge, kleine Gassen mit ganz kleinen Café s und Kneipen schmücken den Ort. Hier ist weniger eben  mehr. 

Zum Sundowner sitzen wir in einer Bar, die in einen Hang gebaut ist und lassen den Blick über den Hafen schweifen. Vergessen die Welt und all das was gerade anderswo passiert. Eine friedliche Stille macht sich breit. 

Ja, so was haben wir in all den Jahren auch noch nicht erlebt. Das Duschen war ja eh schon ein Erlebnis, da wirklich gute Musik das Wohlfühlprogramm mit reichlich fließendem warmen Wasser sehr unterstützt hat. Aber eine Shower Disco topt Alles. Die Stimmung bebt.Tanzend kommen die erste Gäste gut gelaunt aus dem Wohlfühltempel. Die eine Tür für Mädels die andere für Jungs. Für einen Eindruck bitte das untere Video abspielen. 

Wir waren sehr angetan von dieser Insel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen