Donnerstag, 26. Oktober 2023

26.10..2023 Winterfest

 

Und wieder hatten wir eine wunderschöne Überfahrt von Malta nach Sizilien. Nach zwei Tagen mit nochmal schönstem Ankerfeeling mussten wir wegen des auflandigen Windes in den Hafen. Das passte aber ganz gut, weil wir sowieso unsere holländischen Freunde mit ihrer Waai Baai in Ragusa treffen wollten. Ragusa Marina ist ein moderner Hafen in dem viele Segler auch permanent an Bord überwintern. Hier gibt es viel Gesellschaft und Geselligkeit. Ein Highlight unseres Aufenthaltes ist der Ausflug nach Ragusa Ibla. Die alte, am Hang gelegene Stadt, mit ihren wunderbaren Häusern und Kirchen ist eindrucksvoll. Die Zeit vergeht schnell und wir wollen weiter nach Licata, wo wir unseren Winterplatz gebucht haben. Zunächst bleiben wir noch eine schrecklich rollige Nacht vor dem Hafen von Scoglitti am Anker. Der Hafen hat in der Einfahrt wenig Wassertiefe und wir trauen uns bei 15-20kn Wind und Welle nicht hinein. Abends soll der Wind nachlassen….

Das war auch so, nicht aber die Welle. Total genervt sind wir dann am nächsten Morgen in den Hafen. Eigentlich ganz schön. Deutlich preiswerter als die anderen Häfen an der Küste. Strom, Wasser und Waschmaschine umsonst! Aber der Ort ist für einen längeren Aufenthalt für uns zu langweilig. Nach zwei Tagen geht es dann weiter nach Licata. Dort haben wir uns sofort sehr wohl gefühlt. Auch hier gibt es eine sehr gut vernetzte Seglercommunity. Es gibt immer verschiedene Angebote. Von Yoga bis BBQ ist für für jeden was dabei. 

Wir hatten gut zu tun Lili winterfest zu machen. Das ist nun alles erledigt und wir sind seit vorgestern schon wieder zu Hause. Wir werden im Winter mehrfach zum Boot fahren und unser „Ferienhaus“ auf Sizilien geniessen.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen