Freitag, 25. März 2016

Transportation Camp

In den normalen Zellen lebten 80 Männer, ein Klo in der Ecke wurde auch "Lovecorner" genannt.




In den Einzelzellen mussten die Bestraften bis zu 6 Monaten bleiben. Nachts wurden sogar die Fenster verschlossen. Hygiene war nicht vorhanden. Einmal pro Woche durften sich die Gefangenen waschen. Wer seinE Strafe abgesessen hatte, hatte meist nicht das Geld mit dem Boot zurück nach Frankreich zu fahren. Das passte gut ins System, weil das Straflager ein wesentlicher Baustein der kollonialen Besiedlung frz. Guianas war. Einsitzende Frauen (ca. 1200) konnten von den freien Gefangenen geheiratet werden und sie durften dann im Land siedeln... Die Männer konnten sie während einer Brautschau aussuchen-das ging sehr schnell.







 In der Todeszelle hat ein Häftling ADIEU MAMA in den Boden geritzt.
 Die Wände in den Zellen waren mit Ruß geschwärzt. Die Gefangenen durften sich nicht anlehnen. Wenn sie schwarze Flecken an ihrer Kleidung oder am Körper hatten drohten schwere Strafen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen