Sonntag, 25. Juni 2023

25.06.2023 Menorca-die kleine Feine

 


Die Überfahrt nach Menorca war wieder schönstes Segeln. In Landnähe blieb der Wind dann weg und als wir um die Nordwest-Ecke der Insel Richtung unserer Ankerbucht bogen, hatten wir über 20kn wahren Wind von vorne. Mittelmeer! Wir kennen Menorca noch nicht und sind nicht vertraut mit den Ankerplätzen. Wir verlassen uns auf Navily und sind begeistert von der Schönheit und Vielfalt der Ankerbuchten. Ja, es gibt genug geschützte Buchten, sowohl im Süden als auch im Norden. Allerdings ist die Anbindung an die beiden großen Städte, Ciutadella im Westen und Mahón im Osten vom Ankerplatz nicht hat ganz einfach. Es gibt wenig Möglichkeit mit dem Buss die Insel zu erkunden. Also entscheiden wir uns zwei Tage im Hafen von Ciutadella zu verbringen. Wir mieten einen Scooter, um das Landesinnere  zu erkunden. Wie immer auf diesem Gefährt, schließe ich mit dem Leben ab und ermahne Jens ständig nicht so schnell zu fahren. Mit einem Plan, was alles wichtig und sehenswert ist, fahren wir los. Jens stellt schon mal vor Beginn der Reise klar, dass wir sicherlich nicht jede Ausgrabung sehen müssen. Angespannt versuche ich die Schönheit der vorbeiziehenden Landschaft positiv auf mich wirken zu lassen. Der vorgesehene Plan kann bei der Hitze, die im Landesinneren herrscht, nicht abgearbeitet werden. Wir haben einen Eindruck von der Insel bekommen. Es gäbe noch viel zu sehen. Wir hatten einen perfekten Tag. Und Jens hat mich sicher wieder zurück gebracht.

Wahrzeichen auf dem höchsten Berg, dem Torre, von Menorca.
Wanderung auf der rot schimmernden Steilküste.
Wunderbar angelegte Wege am Strand und durch die Wälder
Das Rathaus von Ciutadella

Ciutadella bei Nacht


Für Erfrischung am Strand ist gesorgt
So, so schöne Ankerbuchten


Prähistorische Grabstätte, Naveta des Tudóns. Mit 3000 Jahren gehört es zu den ältesten Bauwerken Spaniens.


Der Hafen von Ciutadella
Nicht nur der unglaubliche Lärm der Fähre, sondern auch die lange schwarze Abgasfahne sind von weitem deutlich sichtbar.
 
Heute ist unser letzter Tag auf Menorca. Wir sind begeistert von der Insel. Für uns ist es die schönste, die entspannteste und die natürlichste Insel der Balearen. 

1 Kommentar:

  1. 😍Wonderfull to read and see that all is well🥳💪❤️

    AntwortenLöschen