Sonntag, 9. Juli 2023

09.07.2023 Corsica blitzschnell

 Wir waren drei Tage auf Corsica. Der Weg von Cannigione nach Porto Vecchio ist nicht weit, knapp 30 Seemeilen. Allerdings führt er quer über die Strasse von Bonifazius und dort gibt es meist kräftigen Wind aus Ost oder West. Es pfeift zwischen den Inseln hindurch. Unser Wetterbericht sagt etwa 26 kn in Böen aus Ost voraus. Das verspricht eine schnelle Reise. Es war das erste mal, dass wir unsere kleine Kutterfock, das Vorsegel für stärkeren Wind und das gereffte Grosssegel benutzt haben. Das Boot läßt uns den Wind kaum spüren. Völlig ruhig pflügt sie durch die See. Selbst unser kleines Beiboot im Schlepp hat die Rauschefahrt gut mitgemacht. 

Unser Anker fiel dann in einer schönen Bucht nördlich von Porto Vecchio. Wir wollen in die Stadt, weil es dort laut Hersteller unsere französische Unterwasserfarbe zu kaufen geben soll. Also am nächsten Morgen früh ankerauf und ab in den Hafen. Wir ankern auch dort und machen uns auf den Weg, die 3 km zum Schiffsausrüster zu laufen. Aber an der ersten Bushaltestelle lesen wir, dass es permanent fahrende, kostenlose Elektrobusse gibt. Wunderbar! Die schlechte Nachricht war dann allerdings, dass es unsere Farbe nicht gibt. Nur auf Bestellung mit Wartezeiten von mehr als einer Woche. Wir wieder in den Bus und ab in die Altstadt von Porto Vecchio. Das war eine Überraschung. Die Stadt ist viel schöner als wir gedacht haben. Bei unserem letzten Besuch vor vier Jahren waren wir mehr an Supermärkten interessiert und hatten die Stadt in eher schlechter Erinnerung. Weit gefehlt! Porto Vecchio ist einen Abstecher wert.

Die Boote von Freunden und Bekannten verfolgen wir gern im Internet auf Marine Traffic. So sahen wir, dass unsere französischen Freunde Francine und François mit ihrem Boot im Norden von Sardinien ankerten. Die Beiden haben wir vor 7 Jahren in Französisch Guyana kennen gelernt. Wir wurden dort gemeinsam von bewaffneten Männern überfallen. Das verbindet! Schnell wieder zum französischen Dinner auf Yovo nach Sardinien. Diesmal mit etwas weniger Wind aber trotzdem mit 8 kn im Durchschnitt, was für ein Spaß. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen