Donnerstag, 20. Juli 2023

20.07.2023 Sardinien, heiß, heiß….

Wir sind etwas träge geworden, was das Aktualisieren des Blogs und die Erlebnisse hier auf Sardinien betrifft. Träge deshalb, weil uns die Temperaturen schon seit Tagen erschlagen. Im Schiff beträgt die Tagestemperatur ca. 42 Grad, nachts senkt sie sich immerhin auf 33 Grad. Tagsüber tropft der Schweiß aus allen Hautporen, nachts beschränkt sich dieser Zustand lediglich auf Gesicht und Oberkörper. Was zur Folge hat, dass die Nächte, durch das ständige Abtupfen der Rinnsale nicht wirklich erholsam sind. Latent unausgeschlafen und tagsüber gelähmt von der Hitze sind wir auch nicht mehr auf Erkundungstour durch das Land. Wir tingeln von einer sehr schönen Ankerbucht zur nächsten noch schöneren und erfreuen uns an dem klaren, türkisfarbenem Wasser. Mühelos kann man in 10 Metern Tiefe den Anker sehen. Die Wassertemperatur hat jetzt die 30 Grad Marke erreicht. Wir hängen uns einfach ins Wasser, wie ein Hering an der Schnur und warten den Tag ab. Wir verbringen einige sehr schöne Tage mit François und Francine, unseren französischen Freunden, treffen Ove und Barbara wieder und warten auf Paul. Er wird uns für ein paar Tage besuchen. Wir fahren nach Olbia in den Hafen, tanken Wasser und Diesel, dürfen kostenlos an der Hafenpier liegen. Kaufen im nahegelegenen Supermarkt ein und können noch Wäsche waschen, bevor wir Paul am frühen Abend an Bord nehmen.
Die Einfahrt in den Hafen ist gespickt mit Muschelzuchtfarmen. Der Himmel ist geschwängert von den Abgasfahnen der Fähren. Bei dem Anblick kommt mir der Gedanke, welche Qualität die Muscheln wohl haben, wenn sie ihr Leben in dem Hafenbrackwasser von Olbia verbringen. Wir jedenfalls beschließen zur nächst gelegenen Ankerbucht zu fahren. Die Windverhältnisse sind für die nächsten Tage sehr bescheiden. Paul hätte gerne Lili in voller Fahrt erlebt, aber mehr als 6-7 kn mit unserem roten Freund gibt der Wind nicht her. Wir wollen langsam nach Süden. In Santa Maria Navarrese finden wir ein schönes schattiges Plätzchen. Im Hintergrund liegt Lili vor Anker. Paul verlässt uns nach sechs Tagen. Uns bleiben noch 10Tage bis wir Lili an Land stellen, um für fünf Wochen nach Hause zu fahren. Noch vier Wochen in dieser Hitze können wir uns eigentlich nicht vorstellen. Mal sehen, wie es weiter geht….






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen