Freitag, 17. Mai 2024

17.05.2024 Karystos

 

Bevor wir von unserer Ankerbucht bei Lavrion weiter nach Karystos segeln konnten, mussten wir noch einen Tag auf besseren Wind warten. Bei leichtem Wind kreuzten wir 15 Meilen auf und ankerten in einer gut geschützten Bucht sehr nahe am Athener Flughafen.

Lavrion ist ein großer Hafen, den Kreuzfahrer, Fährschiffe und Charterboote komplett ausfüllen. Jetzt ist noch keine Saison und es bleiben nur sehr wenige Plätze frei für Gastyachten. Die meisten Charterboote bleiben noch im Hafen und das sind viele! Bemerkenswert ist die naheliegende Lavrion Marina. Das ist das Yachtzentrum Griechenlands. Hier liegen Boote aller Klassen im Wasser und an Land. Reparaturen jeglicher Art sind möglich. Aber zu Gast sein möchten wir hier auch nicht, da bleiben wir lieber in der nahegelegenen Ankerbucht und mieten uns ein Auto in der Stadt. Das hat prima geklappt. Wie teuer? 35€. Ok. Hier ist der Schlüssel. Führerschein und Personalausweis gezeigt. Viel Spaß! Die Rückgabe des wirklich alten Toyotas am nächsten Tag: Hat alles funktioniert? Ja. Sehr schön, dann noch einen schönen Tag. Ich glaube unser Vermieter hätte es nicht verstanden, wenn wir ihn auf die vorhandenen Kratzer am Auto hingewiesen hätten…. Echt coole Sache.

Nun sind wir in Karystos. Etwas über 20 Meilen schönes Segeln. Im Hafen legen wir das erste Mal überhaupt rückwärts, im Hafen verankert, an der Kaimauer an. Hat gut geklappt aber an die großen Längen der auszubringenden Ankerkette müssen wir uns noch gewöhnen. Bei etwas mehr Wind gehen wir lieber vor Anker.

Karystos ist eine nette kleine Stadt. Bäcker, Metzger, Fischladen, Gemüse, alles was man braucht ist fußläufig zum Hafen. Selbst die Gasflasche können wir tauschen. Der Hafenmeister organisiert alles was gebraucht wird. Hier haben wir ein ausgezeichnetes Restaurant gefunden, dass uns wirklich begeistert hat. Gensiplous, direkt in einer kleinen Seitenstraße nahe des Hafens. Besser kann man in Griechenland wahrscheinlich nicht essen. Eine kleine Wanderung führt uns zur Burg oberhalb von Karystos. Wie schön Griechenland um diese Jahreszeit ist. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen