Dienstag, 19. Januar 2016

Endlich einmal eine schöne Nacht

Gefühlt ist 2/3 des Tages bei uns Nacht, bzw. es ist dunkel. Sternenklarer Himmel und maximal 28kn Wind-Anfang 7 Bft. Das ist zwar recht viel Wind, trat aber bis jetzt zum Glück nur zeitweilig auf und deshalb hat sich auch keine allzu große Welle aufgebaut (Max 3m). Wir fahren seit gestern vorm Wind, mit ausgebaumter Genoa und dem Großsegel im 2ten Reff.
Damit läuft Lili extrem stabil unter Windsteueranlage. Es ist schön anzusehen, wie locker die Hydrovane das Schiff steuert. Wir müssen so gut wie nie Korrekturen vornehmen und können uns unserem Tagesablauf widmen. Der besteht in erster Linie daraus fehlenden Nachtschlaf nachzuholen und dann kommt schon die heikle Aufgabe bei dem Geschaukel Essen zuzubereiten und dafür zu sorgen, dass alles an seinem Platz bleibt. Sonst bleibt Zeit für lesen, erzählen und das Meer und den Himmel zu beobachten. Jetzt sind es noch 200 sm bis zum Ziel. Wenn es so weiter läuft sind wir übermorgen auf Sal/Kap Verden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen