Dienstag, 25. April 2023

25.04.2023 Portimao vor Anker

Von Oeiras, unserem Lieblingshafen in Lissabon, sind wir zunächst nur etwa 25 Meilen, bei schwachem Wind, nach Sesimbra gesegelt. Die Tour war spannend, weil wir uns plötzlich inmitten eines Regattafeldes befanden. Internationale Yachten hatten das gleiche Ziel wie wir und wir hatten, zum ersten mal mit unserem neuen Boot, die Möglichkeit an unserer Geschwindigkeit im direkten Vergleich zu arbeiten. Da war viel zu tun. Obwohl wir nicht vorne mit gesegelt sind, hatten wir eine kurzweilige Reise und haben viel gelernt. Abends in der Ankerbucht hielt der Anker sehr gut.

Morgens stellten wir dann fest, warum das so war? Wir hatten mit unserem Anker ein altes Grundgeschirr aufgegabelt. Bis der große Betonklotz von uns gehoben werden konnte und Britta dann mit dem Bootsmesser bewaffnet baden ging und die unerwünschte Beute abgeschnitten hatte, war einige Zeit vergangen. Jeden Tag eine neue Herausforderung ist kein Pech!

Da der Wind ohnehin erst nachmittags für uns ausreichend sein sollte, hatten wir es nicht eilig nach Sines zu kommen. Leider wieder einige Stunden unter Motor, Kreuzfahrt style…

Diesmal hielt der Anker im Sand nach dem dritten Versuch. Es liegen zu viele Sachen auf dem Meeresgrund, die da nicht hingehören.

Dann der große Schlag bis an die Algarve. Den Wecker auf Sechs Uhr und los. Über 80 sm bis Portimao. Zunächst wenig Wind von hinten und viel Welle…..ätzend! Schon wieder den Motor an. Dann dreht der Wind etwas und wir können mit unserem Genacker, dem roten Freund, einige Stunden super segeln. Abends fällt der Anker hinter der Mole von Portimao. Sicher einer der schönsten Ankerplätze der Algarve.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen