Freitag, 29. Januar 2016

Running Gag?

Der bestellte Autopilot ist hier im Hafen kein Einzelfall. Und immer hieß es :" Ten days, maybe less".... Das hat nun bei einer englischen Yacht hier am Steg schon 3 Wochen gedauert. Also richten wir uns, obwohl unser erst vor fünf Tagen bestellt wurde, auf eine längere Zeit in Mindelo ein. Zudem sind hier alle im Karnevall Fieber. Da wird hier gar nichts mehr laufen. Jens prognostiziert 2 Wochen, ich tippe eher auf 3 Wochen. Was nicht wirklich schlimm ist. Gestern waren wir mit dem Aluguer (das sind die hier üblichen Sammeltaxis bzw. ohne Termin fahrende Busse) nach Sao Petro gefahren. Das kostet fast nichts und ist echt spannend. 17 Personen in einem Kleinbus. Gepäck wird zur Not auf den Schoß genommen. Bei uns wäre das ein 8-Sitzer. Am Bus gibt es dann auch Gebäck oder kleine Snacks, die meist von irgendwelchen Hausfrauen angeboten werden. Auch wird viel erzählt und die Fahrer sprechen meist gut englisch.

Die Ortschaft ist eher arm und die Häuser sind einfachst gebaute, unverputzte Zweckbauten.
Die Gegend ist nahezu menschenleer.


Sao Petro, perfekter Strand, ärmliche, offene Fischerboote, eine kleine Ansiedlung und ein fast unbelegtes Luxushotel für Surfer. Und die absolute Überraschung, ein supertolles kleines Restaurant. Ein gebürtiger Swede hat, nachdem er vor vielen Jahren in Ruhestand ging, dieses Kleinod eröffnet. Tolles Essen in schöner Atmosphäre zu mehr als fairen Preisen. Ein toller Ausflug. Heute ging es dann in den Norden. Wir sind ca.2-3 Std. an der menschenleeren Küste zum nächsten Ort gewandert. Eigentlich hatten wir uns verlaufen. Nirgendwo ein Weg erkennbar. Wir haben im Stillen schon mal unseren Wasservorrat eingeteilt.Nach einer gefühlten Ewigkeit durch vulkanische Geröllfelder haben wir dann doch den nächsten Ort entdeckt.  Es ist unglaublich erschreckend, wieviel Plastikmüll überall, hier mitten im Atlantik, rumliegt.

Jetzt kommt erstmal wieder ein Basteltag und dann wollen wir demnächst für 2 Tage mit der Fähre nach Sao Antao. Das ist die Nachbarinsel von Sao Vinciente, auf der wir Zurzeit sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen