Samstag, 7. September 2019

07.09.2019 Marettimo

Die Egadischen Inseln sollen das größte maritime Schutzgebiet des Mittelmeers sein. Es besteht aus drei Inseln östlich und in Sichtweite von Sizilien. Hier auf Marettimo wurden wir gleich bei unserer Ankunft sehr freundlich von Rangern empfangen. Wenn man, wie wir, für eine Woche ein Permit für 122,50€ erwirbt, darf man auf allen Inseln die Mooringfelder nutzen. Ankern ist nur tagsüber in den ausgewiesenen Gebieten ( nicht Zone A) erlaubt. Soweit die Ranger, die auf Marettimo auch sehr präsent sind. Nun liegen wir auf Favignana, der größten der Inseln und haben den Eindruck, dass es hier niemanden kümmert, wer, wo und wann ankert oder an Bojen liegt. Das kann aber zu anderen Zeiten auch anders sein. In jedem Fall ist es nicht erforderlich, sich im Internet im Vorwege ein Permit zu kaufen.
Auf diesen vulkanischen Inseln fallen die Ufer steil ins Meer ab. Demzufolge gibt es kaum geschützte Ankerbuchten. Je nach Windrichtung verzieht man sich auf eine windabgewandte Inselseite. Da kann der Weg in den Ort schon mal weit, bis hin zu unmöglich werden. Es ist schön, schroff und vergleichsweise einsam hier, wenn nicht gerade die Ausflugsboote Gäste um die Insel schippern.
Die Orte gefallen uns sehr gut. In Favignana herrscht eine tolle Stimmung. Wir sind am Wochenende hier und genießen das bunte Treiben mit Musik und verschiedensten Vorführungen. 

Leider ist viel Wind und viel Schwell im Bojenfeld, sodass der Landgang nur schwimmend möglich ist. Wir nehmen unsere wasserdichten Säcke mit, schwimmen an Land, ziehen uns um und wandern in den Ort. Ein schönes Programm für den Tag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen