Mittwoch, 11. September 2019

11.09.2019 Sizilien

Eigentlich hatten wir für eine Woche das Permit für die Egadischen Inseln bezahlt. Wie so oft bestimmt das Wetter unsere Pläne. Nach nur vier Tagen haben wir die Inseln verlassen. Zum Einen hat der nicht endende Schwell uns mürbe gemacht, zum Anderen hatten wir nur noch zwei Tage Westwind, also die richtige Richtung, um nach Osten zu kommen. Wir wären gerne noch ein paar Tage in Favignana geblieben und hätten gerne noch Levanzo mit seiner berühmten Grotte besucht. 25 sm bis zum Festland Siziliens mit seinem so schön beschriebenen San Vito lo Capo. Die norwestliche Spitze Siziliens. Ein wunderbarer Ankerplatz vor phantastischer Kulisse und ganz ohne Schwell. Welch eine Wohltat. Wir konnten schlafen ohne uns in dauernder stabiler Seitenlage auszurichten. Die dringlichste Aufgabe war jetzt einen geeigneten Winterliegeplatz für Lili zu suchen. Jens hat alle Möglichkeiten in stundenlanger Recherche über alle möglichen Portale geprüft. Dabei ist die Marina von Balestrate ins Auge gefallen. Guter geschützter Hafen, bezahlbarer Liegeplatz ( 24€ im September) aber ohne Dusche und Toilette, dafür mit Wasser und Strom an nagelneuen Stegen. Leider kein Winterlager, aber sehr nettes Marinapersonal und  fußläufige Zugverbindung in alle Richtungen. Perfekt, um mit dem Zug das Auto vom Flughafen abzuholen und die in Frage kommenden Winterplätzte abzufahren. Termini Imerese, 20 sm östlich von Palermo, wurde uns von Tom empfohlen. Schnell war uns klar, das Termini Imerese der perfekte Platz ist. Die Suche nach dem Verantwortlichen Hafenmeister gestaltete sich etwas schwierig, weil das Hafenbüro einfach nicht besetzt war. Zwei nette Jungs telefonierten für uns mit wem auch immer und machten klar, dass vor 15:00 ( also nach der Siesta) nichts zu machen war. Mittlerweile ergießt sich ein Wolkenbruch nach dem Anderen über uns. 15:30 werden wir von dem im Auto wartenden Francesco erwartet. Um uns verständlich zu machen wird ein afrikanischer Werftarbeiter geholt, der Englisch sprechen kann. Eins- zwei Telefonate weiter, sitzen wir bei Francesco im Auto, der uns in eine abseits gelegene Fabrikhalle fährt. Mein erster Gedanke ist....... die Mafia. Video überwacht, mit Gegensprechanlage, öffnet sich das Tor. Im Büro treffen wir auf Marco. Dessen Englisch ist mäßig, also muss Abraham her. Ein afrikanischer Werftarbeiter, der mühelos zwischen Englisch, Italienisch und Französisch hin und her erzählt. Auf einem Blatt Papier kommt der Vertrag zustande. Abrahams Augen leuchten. Er hofft den Auftrag für das Streichen des Unterwasserschiffs zu bekommen. Mit einem Handschlag wird der Vertrag besiegelt. Alle sind zufrieden. Francesco fährt uns wieder zu unserem Auto, es hätte nicht besser laufen können.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen