Freitag, 26. April 2019

26.04.2019 Caleta de Vélez

Das Geheimnis der Zipfelmützen ist gelöst. Ostersonntag haben wir herausgefunden, was es mit den Büßern auf sich hat. Damit die Anonymität der Büßer gewahrt wird, sind die Büßer vermummt und je nach Anlass der Prozession haben die Zipfelmützen verschiedene Farben. Aber manchmal machen die auch mal Pause !
Damit ist für uns die diesjährige Weihrauchsaison beendet. Nach einer Woche in Rota ist unser Besuch wieder abgereist und wir nutzen die letzten Tage des Westwindes möglichst schnell durch die Straße von Gibraltar zu kommen. Das hat  mit zwei 75 sm-Steps auch gut funktioniert. Aber auch hier zeigt sich die alte Erkenntnis, Küstensegelei im Tiedenrevier hat es in sich. Wind gegen Strom kennen wir. Hier kommen aber bedingt durch die hohen Berge auch Fallwinde und starke Land-Seewind-Effekte dazu. Dagegen ist der freie Seeraum auf dem Atlantik eher anspruchslos. Nach zwei Nächten und einem ergiebigen Einkauf beim „zollfreien“ Schiffsausrüstern, machen wir uns auf den Weg Richtung Costa del Sol. Von Sonne nichts zu sehen. Statt dessen aluminiumgrau mit Regenböen. Das ist nicht besser als ein Sommerurlaub in Norddeutschland. Aber dafür gab es eine schnelle Reise entlang unendlicher Bettenburgen. Und es werden noch mehr Hochhäuser an der Küste gebaut....
Schön wird es erst im Hinterland und das werden wir die nächsten Tage von Caleta de Vélez aus mit dem Auto erkunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen