Freitag, 17. Mai 2019

15.05.2019 Ibiza/Portinatx

Ibiza ist bei mir im Hinterkopf mit Partymeile und Jürgen Drews verhaftet. Quasi der Ballermann auf Ibiza. Wir wurden eines Besseren belehrt.  Von Formentera kommend, sind wir an der Ostküste bis zur Nordwestspitze Ibizas entlanggesegelt. Eine Küste ohne große Hotels, weitgehend unberührte Natur. Allerdings auch wenig Sandstrände. Portinaxt, im Nordwesten der Insel, ist eine wunderschöne Ankerbucht. So etwas haben wir nicht erwartet. Gut geschützt mit glasklarem Wasser, wenig andere Boote und sogar eine Dusche am Strand. Direkter Bustransfer in die Hauptstadt Eivissa. Ibiza gefällt uns sehr gut. Die Hafengelder haben die Kategorie “abschreckend”. Aber wegen der wirklich guten Wetterverhältnisse haben wir damit kein Problem. Wir liegen sowieso lieber vor Anker.
Als erstes besuchen wir Eivissa ( Ibiza Stadt auf Katalanisch). Hier fühlt man sich als Katalane. Die Burg bzw. die Altstadt mit den kleinen Gassen und netten Restaurants lädt zum Bummeln und Verweilen ein. Der Besuch der kleinen Kirche darf nicht fehlen. Noch ein Café mit schöner Aussicht und der Tag war perfekt........wenn mein I–Pad nicht verschwunden wäre. Wir laufen noch mal alle Stationen ab. Die Hoffnung es wieder zu finden schwindet minütlich. Meine Stimmung nähert sich dem Gefrierpunkt. Was ist man doch gefühlt abhängig von diesen elektronischen Begleitern. Am nächsten Tag fahren wir noch einmal nach Ibiza Stadt, um eine Verlustanzeige zu stellen. Tom, der Erfahrung mit der spanischen Polizei hat, gibt uns die nötigen Tips. Wir also zur Policia Lokal. Dort spricht keiner Englisch und wir werden an die Policia National verwiesen. Auf die Frage, ob einer Englisch spricht, werden wir schon mal im Warteraum geparkt. Nach gefühlter Ewigkeit versuchen wir unser Anliegen vorzubringen. Stoßen aber nur auf Unverständnis, denn hier spricht auch keiner Englisch. Wir sollen eine TEL.Nr. anrufen, da bekämen wir Hilfe. Wir geben auf. Einzig noch mal die TEL.Nr der Tourist Information der Altstadt, gegenüber der Kirche. Hier wird Englisch gesprochen. 🤗Freundlich werden wir gebeten zu warten, die Dame läuft zur Kirche und fragt nach. Und tatsächlich ein IPad wurde gefunden und aufbewahrt. Eilig laufen wir zur Kirche und tatsächlich, es gibt noch ehrliche Finder. Glücklich fahren wir zurück. Von Ibiza selbst haben wir nicht allzuviel gesehen. Ein Grund mehr noch mal zurück zukommen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen