Donnerstag, 2. Mai 2019

02.05.2019 Andalusien im Hinterland




Wir haben die letzte Woche genutzt, um die Top 10 des Reiseführers in Andalusien zu besichtigen.
Was sich im Reiseführer so verführerisch als Tagesausflug liest, gestaltet sich als strammes Programm. So ein kleiner Ausflug in die Sierra Nevada....Die ersten Kilometer sind noch über eine neu gebaute Autobahn zu erreichen. Dann, gleich nach der Abfahrt, fängt es an. Kilometer für Kilometer schrauben wir uns der Baumgrenze entgegen.   
Unberührte Landschaft so weit das Auge reicht. Schneebedeckte Berge. Zauberhaft!
Dann Top 4-8:
Ronda mit der atemberaubenden Schlucht,
Málaga als Stadt ist eine Reise wert. Die Altstadt mit ihren schön geschmückten engen Gassen, herrschaftlichen Häuser, die Festung mit der Burg.
Córdoba.............
Marbella, der Badeort, wenn man an die Costa del Sol denkt.


Die Zeit der Stars und Sternchen ist allerdings vorbei. Dafür hat der Massentourismus in vollendeter Form Einzug gehalten. Aber die Altstadt hat ihren Charme bewahrt.
Sierra de las Nieves, Spaniens größtes Anbaubaugebiet für Oliven. Hier wird das beste Olivenöl Spaniens hergestellt. Wir haben uns reichlich eingedeckt.Alles in Allem, Andalusien ist besonders zu dieser Jahreszeit ganz bestimmt eine Reise wert. Es gab viele Highlights. Dazu zählt insbesondere die Mesquita in Cordoba. Hier wird besonders deutlich, mit welcher zerstörerischen Kraft das Christentum sich breit gemacht hat. 
Das über die Jahrhunderte die "Bewohner" der Gotteshäuser wechselten ist an der Grenze der Religionen eher normal.... 
In der Mesquita wurde zum Zeichen der Macht eine Kathedrale in die Moschee hineingebaut.  



 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen