Samstag, 6. Mai 2023

06.05.23 Killerwale in der Nachbarschaft

Nun haben wir die Hälfte des Hochrisikobereiches hinter uns. Wir liegen in Barbate. Sehr schön hier. Unser letzter Hafen vor Gibraltar. Hier, in der Strasse von Gibraltar treiben die Orkas bis Ende Juni ihr « Unwesen » mit vorbeifahrenden Segelyachten. Gerade gestern wurde wieder ein Boot versenkt und ein weiteres manövrierunfähig eingeschleppt. Ein drittes Boot konnte sich, nach einem Angriff, noch mit eigener Kraft in den Hafen retten. Zum Glück gibt es hier eine Gruppe von Leuten, die die Orkas beobachten und deren Verhalten analysieren. Täglich gibt es dann in einer WhatsApp Gruppe die Neuigkeiten. Da erfahren wir, wieviele Orkas sich wann und wo tummeln. Das hilft uns sehr, uns nicht ungewollt sozusagen ins Getümmel zu begeben. Aktuell sind mehr als 30 Orkas vor Barbate. In den Werften stehen die Boote mit Orka-Schäden an Land und können nur selten schnell repariert werden.

Morgen kommt die letzte Etappe der Orka-Challenge! Wir halten uns, wenn immer möglich dicht an Land. Leider gibt es hier weit (4km und mehr) ins Meer ragende Tunfischnetze, die wir nur außen passieren können. Da kommen wir dann dem Wohnzimmer der Meeresbewohner schon sehr nah…..

Wir werden berichten.








3 Kommentare:

  1. Wir drücken euch die Daumen, dass ihr auch den 2. Teil der Orca-Rallye gut schafft
    LG SY Festina lente

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Daumen drücken kann man immer brauchen!
      LG
      Von Lili

      Löschen
  2. Adelheid Müller6. Mai 2023 um 18:16

    Liebe Britta, lieber Jens, Ihr habt wirklich Nerven!
    Früher (2009/2010) stellten sie die Thunfisch Netze bis 15 km weit raus.
    LG. aus dem kühlen Norden!
    SY Die zwei Gebrüder

    AntwortenLöschen