Montag, 22. Mai 2023

22.05.2023 Cartagena, wohl ein paar Tage länger.

Das Wetter trübt sich deutlich ein. Von Almerimar nach Garrucha wieder über 60 Seemeilen. Wir hatten zumindest in der ersten Hälfte besseren Wind als angesagt. Das war schönes Segeln. Dann kam es allerdings dicke. Gewitter und kein Wind bzw. Wind von vorne. Stundenlanges Motoren…Weil wir die letzten Tage mit einem Holländischen Boot gemeinsam unterwegs sind, werden die Tage deutlich interessanter. Da gibt man sich Mühe vorne zu sein und die Zeit vergeht sehr schnell. Das heißt aber auch, die Gemütlichkeit beim Segeln ist vorbei. Jens optimiert die Segel, zupft hier und da und holt ohne zu zögern den Genacker raus, wenn der Wind es zulässt. Es entsteht eine Dynamik an Bord, die es so sonst nicht gibt. Aber wir lernen dadurch auch mit dem Schiff und den Abläufen immer besser zurecht zu kommen. Um uns herum springen Fische aus dem Wasser. Durchaus auch große Thunfische. Das weckt meinen Jagdinstinkt. Die Angel kommt raus. Ich bemühe mich geduldig zu sein. Aber kein Fisch interessiert sich für den Köder. Auch das muss noch geübt werden. 



Von Garrucha nach Cartagena. Die letzten 10 Meilen müssen wir motoren. Das hat sich gestern schon komisch angefühlt und heute vibriert das ganze Schiff. Der Propeller dreht unrund und der Motor bringt keine Geschwindigkeit. Jens bleibt nicht anderes übrig, als zu tauchen und nachzusehen wo das Problem liegt. Es ist schnell gefunden. So eine blaue Leine leuchtet schon von weitem. In Cartagena ist die Nacht der Museen. Kostenloser Eintritt für alle Museen. Lange Schlangen davor. Die Stadt ist voller Menschen, überall Musik und Darbietungen. Eine tolle Atmosphäre. Jetzt bleiben wir für ein paar Tage in dieser schönen Stadt. Das Wetter hält uns hier fest. Regenschauer und Gewitter sind vorhergesagt. Schön, dass Friedel und Kathi und die Holländer hier sind, da ist für Abwechslung gesorgt. 







3 Kommentare:

  1. Schönes Bild, man sieht wie der Bug aufschwimmt. .

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Britta, da hilft eine Schleppangel mit einem Fisch daran, der eine lange Unterlippe😊 hat, der schwimmt dann lebhaft unter Wasser. Die Thunfische beißen auch bei 5-6 kn, langsamer ist aber effektiver. Die Angelleine, nicht zu dünn, auf ein Holzbrett wickeln. Beim Ausbringen 20-30m, unbedingt auf einer Klampe belegen und 2x um die Reeling wickeln... Petri Heil...

    AntwortenLöschen